Was ist ein Versorgungszeitraum?
Als Versorgungszeitraum sind 3 Monate angegeben, welche Sie im Fenster Abrechnungsinformationen Hilfsmittel eintragen. Als Versorgungszeitraum sind 3 Monate angegeben, welche Sie im Fenster Abrechnungsinformationen Hilfsmittel eintragen.
Was geht auf Hilfsmittel Rezept?
Hilfsmittel werden auf Muster 16 (rosa Kassenrezept) rezeptiert. Die Abgabe von Hilfsmitteln bedarf grundsätzlich der Genehmigung durch die Krankenkasse, soweit deren Bestimmungen nichts anderes vorsehen. Die Kosten für eine Hilfsmittelversorgung belasten nicht das Budget des Arztes.
Was sind alles Hilfsmittel Apotheke?
Dazu gehören unter anderem Inkontinenzprodukte, Bandagen, Kompressionsstrümpfe, Inhalations- und Atemtherapiegeräte sowie Applikationshilfen zur Verabreichung von Arzneimitteln.
Wann muss die hilfsmittelnummer auf Rezept?
In der Regel bestimmen die Kassen, dass bei Abrechnung der Hilfsmittel nach § 302 die Hilfsmittelnummer auf das Rezept gedruckt wird, bei Abrechnung nach § 300 soll meist die PZN gedruckt werden.
Was ist ein Hilfsmittelkennzeichen?
Hilfsmittelkennzeichen sind zweistellige Nummern, die genau aussagen, um welches Hilfsmittel bzw. um welche Leistung es sich handelt.
Was darf auf sprechstundenbedarf verordnet werden?
Als Sprechstundenbedarf gelten Verbandmaterial, Nahtmaterial, Mittel zur Narkose und örtliche Betäubung (z.B. Histofreezer), Desinfektionsmittel ausschließlich zur Anwendung am Patienten (z.B. kodan), Reagenzien und Testmaterialien (z.B. Combur-Test), Mittel zur Diagnostik und Therapie (z.B. Aderlassbesteck).
Wie viele Hilfsmittel dürfen auf ein Rezept?
drei Arznei- oder Hilfsmittel pro Rezept, max. eine Rezeptur (nur Vorderseite des Muster 16 verwenden) ► Handschriftliche Änderungen bedürfen der zusätzlichen Unterschrift des Facharztes mit Datumsangabe.
Was sind pharmazeutische Hilfsmittel?
Ein pharmazeutischer Hilfsstoff, auch Arzneiträgerstoff genannt, ist ein Stoff, der neben dem Arzneistoff in der Herstellung von Arzneimitteln verwendet wird.
Wie werden Hilfsmittel abgerechnet?
Hilfsmittel können nach § 300 oder § 302 Sozialgesetzbuch (SGB) V abgerechnet werden. Für die einzelnen Krankenkassen gelten jedoch diverse Sonderregelungen. Zudem sind bei Abrechnung nach § 302 zahlreiche Vorschriften zu beachten. Die Abrechnung nach § 300 SGB V war ursprünglich für Arzneimittel vorgesehen.
Wie darf ich Hilfsmittel verordnen?
Es ist ganz einfach: Jeder Vertragsarzt , ob Allgemein- oder Facharzt , darf Hilfsmittel zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnen. „Grundlage für die Verordnung von Hilfsmitteln durch den Arzt sind die Hilfsmittel-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses“, erklärt Dr. Ernst Pohlen, Geschäftsführer der eurocom e. V.*.
Was sind die Hilfsmittel-Richtlinien des Bundesausschusses?
„Grundlage für die Verordnung von Hilfsmitteln durch den Arzt sind die Hilfsmittel-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses“, erklärt Dr. Ernst Pohlen, Geschäftsführer der eurocom e. V.*.
Ist die Verordnung von Hilfsmitteln nicht belastet?
Keine Belastung des Budgets! Längst noch nicht hinreichend bekannt ist , dass die Verordnung von Hilfsmitteln das ärztliche Budget nicht belastet.
Wie soll der Arzt das Hilfsmittel angeben?
„Der Arzt soll entweder die Produktart entsprechend dem Hilfsmittelverzeichnis oder die siebenstellige Positionsnummer angeben. In der Regel erfolgt die Auswahl des konkreten Einzelprodukts dann durch den Leistungserbringer.